Zweimal wurde die Monatstour Dezember wegen schlechtem Wetter verschoben. Nun hat es vor Weihnachten doch noch geklappt. Bei kaltem aber schönen Wetter mit Sonnenschein machte sich eine Gruppe RSC’ler auf zur Monatstour Dezember. Start- und Zielort war das Weyermannshaus in Bern. Der Boden war grössenteils gefroren, aber doch sehr griffig. Durch den Bremgartenwald ging es Richtung Wohlensee. Und folgten zahlreiche Steigungen. Nie zu steil und der grösste Teil konnte ohne Probleme gefahren werden. Die Tour führte mit vielen Schlaufen dem Wohlensee entlang.
Nach Frieswil ging es Richtung Frienisberg und zum höchsten Punkt der Tour dem Chutzenturm. Hier lag an den Schattenstellen sogar etwas Schnee und es kam sogar etwas Weihnachtsstimmung auf. Ab dem Chtutzenturm ging es dann mit ein paar Gegensteigungen mehrheitlich runter. Also kurz was warmes anziehen und die letzten 15 Kilometer bis Bern unter die Räder nehmen.
Ohne Sturz und Defekt und mit einigermassen warmen Händen und Füssen haben wir diese Monatstour absolvieren können. Eine tolle Gravel-Runde und ein super Ausdauertraining. Ein toller Abschluss der Monatstouren im Jahr 2024.
Schreibe einen Kommentar