«

»

Monatstour durchs Buechibärg-Land…

201405171

Die ganze Woche mehr oder weniger kaltes und nasses Wetter. Umso erfreuter war das Radfahrerherz heute Samstag. Blauer Himmel und doch schon deutlich angenehmere Temperaturen. So stand einer erfolgreichen Monatstour Mai nichts mehr im Wege. Zwar bliess während dem ganzen Tag die Bise, doch das spielte keine grosse Rolle.

17 RSC’ler nahmen die Monatstour Mai Richtung Nordwesten von Bern unter die Räder. Via Münsingen, Allmendingen, Gümligen und Ostermundigen ging es Richtung Bolligen. Auf Quartierstrassen umfuhren wir den grossen Samstagverkehr und konnte schon kurz nach Münchenbuchsee in total ländliches Gebiet eintauchen. Auf total verkehrsarmen Strassen ging es für etliche doch auf unbekannten Wegen via Deisswil, Bangerten, Bittwil, Zimlisberg nach Wengi bei Büren. Heute wollten wir via Buechibärg das Limpachtal umrunden.

Nach Diessbach folgte nun so richtig der Gegenwind und auch die ersten Steigungen (zum Glück nicht zu lang und nicht zu steil) liesen nicht lange auf sich warten. Nun ging es durch das Gebiet „Buechibärg“. Kleine schöne Dörfer, viel Landwirtschaft und gute und verkehrsarme Strassen prägten nun das Bild. In Kyburg folgte eine steile Abfahrt (lieber runter) und schon waren wir wieder in der Fläche. Via Bätterkinden, Utzenstorf, Zielebach ging es weiter nach Koppigen. Von Bütikofen ging es über den Dütlisberg, bevor wir dank dem Navi von Mike Jahn Burgdorf auf bequeme Art und Weise mehr oder weniger umfahren konnten.

Noch vor der Kaffepause ging es rund 2 Kilometer den Berg hoch bis wir unseren höchsten Punkt des Tages, die Rothöhe erreichten. Mit einer tollen Aussicht über Burgdorf und Oberburg wurden wir für die Anstrengungen belohnt. Leider gab es dann im Restaurant keine Nussgibel oder sowas… aber immerhin konnte wir uns bei einem Kaffee stärken.

Die Rückfahrt durch Krauchthal ging fast von selbst. Nun blies und der Rückenwind ohne grössere Anstrenungen zurück nach Münsingen.

106 km und rund 4 Stunden Fahrzeit  –  und schon gehört die Monatstour Mai der Vergangenheit an.

 

Weitere Bilder

 

Nächste Monatstour:

Samstag, 14. Juni 2014

 

201405172

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rscaaretal.ch/?p=5768

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Switch to mobile version