«

»

Monatstour August – Von Salavaux durchs Broyetal

Die Monatstour August startete mal wieder nicht in Münsingen. Unser Start- und Zielort war diesesmal Salavaux am Murtensee. Richard Lüdi zeigte uns sein zweites TrainingsNorth Face Jacket Salegebiet, hat er doch hier seit vielen Jahren seinen Wohnwagen stationiert. Geplant waren zwei Gruppen, welche die 126 km oder die 86 km Strecke absolvieren wollten.

201408241

Das Wetter war gar nicht sommerlich, als wir um 09.20 Uhr in Salavaux zu unserer Tour aufbrachen. Die ersten Kilometer fuhren beide Gruppe zusammen und so war ein tolles Feld von 14 RSC’lern gemeinsam unterwegs. Die Gruppe mit der längeren Strecke fuhr das schnellere Tempo und so verabschiedeten sie sich fliegend von den anderen. Beide Gruppen fuhren auf verkehrsarmen Strassen via Payerne nach Lucens und Mudon. Hier trennten sich die Strecken entgültig. Die schnellere Gruppe fuhr noch weiter Richtung Oron-la-Ville, Palézieux bist nach Châtel St. Denis. Hier wurde der Mittagshalt eingeplant. Und was schmeckt besser bei kühlem Wetter als ein Fondue?

Naja.. die beste Rennfahrernahung ist es zwar nicht. Doch zwei RSC’ler konnte trotzdem nicht wiederstehen… und man war sich einig… leichter als eine Pizza Würstel via in den Vogesen vor ein paar Jahren war es allemal. Weiter ging die Fahrt via Valruz, Grangettes wieder zurück nach Salavaux.

Die Gruppe auf der 86 km Strecke bog in Moudon links ab und machte sich an den längsten Aufstieg des Tages. Rund 8 km ging es berghoch bis Brenles. Belohnt wurde man mit einer herrlichen Aussicht über das Broyetal, die Freiburger Alpen und man sah sogar den Neuenburgersee und die Stadt Neuenburg. Nach einer kurzen Abfahrt folgte die Steigung in die Altstadt von Romont.North Face Jackets Outlet Hier lies man das Fondue links liegen, hatte man doch auf Radtouren bereits schlechte Erfahrungen damit gemacht. Nach einem Gemüse- oder Roastbeef-Teller ging es dann durch viele kleine Dörfer wieder zurück an den Ausgangsort Salavaux.

In beiden Gruppen war man sich einig. Es waren zwei ausgesprochen schöne Touren. Tolle Landschaft, wenig Verkehr und in den Gruppen harmonierte es bestens.. Einzig das schöne Sommerwetter fehlte ein wenig.

Bei einem Kaffee oder Bier lies man den tollen Tag ausklingen, bevor es gemeinsam wieder nach Hause ging.

 

Weitere Fotos im RSC-Fotoalbum

 

201408242

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rscaaretal.ch/?p=6488

1 Kommentar

  1. Beat Rüegg

    Merci viu Mau, Richard, für die schöne Tour in dieser für mich velomässig eher unbekannten Gegend. Hast du gut gewählt. Auch wenn das Wetter nur bedingt mitgespielt hat war es trotzdem ein toller Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Switch to mobile version