«

»

RSC-Herbstbiketour auf die Blueme

Infolge der vielen Regenfälle Anfangswoche haben wir uns entschieden nicht in den Jura zu fahren, sondern unsere RSC-Herbstbiketour von Münsingen aus zu starten. Nach kurzer Beratung stand die Route fest. Unser Ziel war der Aussichtsturm Blueme oberhalb des Thunersees. Via Herbligen, Brenzikofen, Schnittweierbad und Steffisburg nahmen wir unsere Tour Richtung Thunersee in Angriff. In Hünibach ging es dann langsam aber sicher zur Sache. Der Aufstieg, zuerst durch Quartiere und anschliessend über Naturstrassen, war äusserst steil. Die Nässe hielt sich in Grenzen und die Aussicht über den Thunersee war imposant. Via Ringoldswil folgte der letzte Teil des Aufstieges bis zum Aussichtsturm Blueme.

Auf 1’392 Metern über Meer war es doch schon ziemlich kühl. Trotzdem durfte der kurze Aufstieg zu Fuss auf den 16 Meter hohen Turm nicht fehlen. Von hier oben hat man eine herrliche Rundumsicht. Bei klarem Wetter würde man sogar bis zu unserer ursprünglichen Biketour über die Hohe Winde sehen….

Mit einer rutschigen Abfahrt über Wurzeln und Steine und dem durchqueren einer Wiese (ups… hier wurde geschossen….) machten wir eine Kaffeepause im Alpenblick in Heiligenschwendi. Anschliessend ging es auf verschiedenen Trails wieder zurück nach Thun. Der Schluss unserer Tour rollten wir gemüthlich der Aare entlang Richtung Münsingen.

Weitere Bilder im RSC-Fotoalbum

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rscaaretal.ch/?p=2384

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Switch to mobile version