Während am Lauberhorn die besten Skifahrer mit horrenden Geschwindigkeiten Richtung Wengen fuhren, waren wir mit unseren Schneeschuhen unterwegs zu den Lobhörner. Unsere diesjährige RSC-Schneeschuhtour unter der Leitung von Nik Zeindler stand auf dem Programm. Bereits um 07.00 Uhr ging es in Münsingen los. Unser Startort war Isenfluh im Lauterbrunnental. Trotz Lauberhornrennen war die Anfahrt kein Problem und bereits etwas mehr als eine Stunde später starten wir zu unserer Tour… Der erste Teil ging aber mit der kleinen Seilbahn von Isenfluh hoch nach Sulwald. So hatten wir bereits etwas höhe gemacht und konnte auch im Schnee starten. Zuerst durch einen Wald (die Schäden von Strum Burglind waren auch hier sichtbar) ging es noch relativ sanft den Berg hoch.
Bald waren wir über der Waldgrenze und hatten herrliche Sicht auf die Berge. Das Panorama mit Eiger, Mönch und Jungfrau und wie die restlichen Berge war grandios. Man sah rüber nach Wengen ins Ziel des Lauberhornrennens und auf die Strecke. Auch unser Aufstieg hatte es in sich und es waren ein paar Steile Stücke zu absolvieren.
Unterhalb des grossen Lobhorn machten wir unsere Mittagspause, genossen die Sonne und die tolle Aussicht. Wir hatten den besten Platz und die Show der Patrouille Suisse zu beobachten. Die Flieger flogen ihre Runden über Wengen und auch über unsere Köpfe hinweg. So nah konnten wir die Show von Patrouille Suisse wohl noch nie bestauenen.
Ein Teil der Gruppe machte nun noch eine Zusatzschlaufe und und wollte das kleine Lobhorn besteigen. Ohne Schneeschuhe ging es doch fast besser. Schlussendlich schafften Nik, Joel und Noah den Gipel und konnte nochmals ein wenig weiter sehen als die anderen.
Mehr oder weniger auf der gleichen Strecke ging es zurück zur Seilbahn und dann wieder zu unserem Ausgangspunkt Isenlfuh. Bei einem Kaffee oder einer Schoggi Melange liessen wir diese tolle Schneeschuhtour ausklingen.
Es war eine sehr tolle Tour. Danke an unseren Leiter Nik Zeindler. War super!
Hier gibt es die Bilder der Tour
Beat Feller meint
Herrliche Bilder! Da ärgere ich mich umso mehr, nicht dabei gewesen zu sein. Danke Nik für die Leitung!