«

»

Monatstour auf die Alp Schwarzenberg

Unsere Monatstour August führte uns von Münsingen aus ins Diemtigtal. Die Hitzewelle ist etwas abgeklungen und wir hatten heute beste Bedingungen für unsere Tour. Gestartet wurde bei unsem Sponsor Südstrasse GmbH in Münsingen. Via Kirchdorf fuhren wir nach Uetendorf und nahmen als erster kleiner Aufstieg den Zwieselberg unter die Räder. Nach Bröthüsi ging es auf den Veloweg der Simme entlang bis nach Oey. Nun waren wir im Diemtigtal, das für viele Rennvelofahrer doch ein eher unbekanntes Gebiet ist. Auf einer kleinen Strasse (zu Beginn gleich etwas steil) ging es hoch ins Dorf Diemtigen. Es folgte eine kleine Abfahrt bevor es dann zu unserer Hauptsteigung des Tages ging. Via Entschwil nahmen wir die Steigung in Richtung Nüegg (Bergrestaurant der Wierihornbahn) und Alp Schwarzenberg unter die Räder.

Auf fast total verkehrsarmen Strassen machten wir unsere Höhenmeter. Nach Entschwil geht es nochmals etwas bergab ab, unter dem Sessellift der Wierihornbahn durch und dann folgten die letzte Kilometer bis zu unserem Tagesziel. Nach rund 50 km haben wir das Alprestaurant auf dem Schwarzenberg erreicht. Hier gab es für alle eine kleine Stärkung und auch das kameradschaftliche kam dabei nicht zu kurz.

Nun folgte eine rasante Abfahrt zurück nach Oey… Dank der guten Strasse konnte wir es so richtig flitzen lassen… Bald waren wir wieder in Reutigen. Gemeinsam ging es durchs Stockental und zurück nach Münsingen. Unsere Tour hatte doch einige Höhemeter. Alle haben die Aufstiege super geschafft und konnten sich über einen gelungenen Tag freuen.

Weitere Bilder im RSC-Fotoalbum

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rscaaretal.ch/?p=11140

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Switch to mobile version