Kategorienarchiv: Training

Eine wilde Bande….

Diese Woche haben wieder die offiziellen RSC-Trainings begonnen. Während jeweils am Montagabend mit Stirnlampe gemeinsam ein Lauftraining durchgeführt wird, geht es am Donnerstag doch viel wilder zu und her. Jeweils von 18.00 – 19.30 Uhr trainieren unsere Nachwuchsbiker in der Turnhalle Schlossmatte in Münsingen. Bei Spiel und Spass geht es oft ziemlich zu Sache. An Motivation und Einsatz mangelt es auf alle Fälle nicht.

Die Trainings mit den Jungs und Mädels machen auf alle Fälle grossen Spass. Am Donnerstag, 31. Januar steht ein Spezialtraining auf dem Programm. Es geht gemeinsam nach Bern in die KA-WE-DE zum Eislaufen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rscaaretal.ch/?p=11513

Longjog durch Wald und Schnee

Heute viel zum ersten Mal etwas Schnee. So war es nicht möglich ein Strassentraining durchzuführen. Kurzentschlossen erhielten wir die Möglichkeit mit ein paar Läufer der OL-Gruppe Norska auf einen Longjog zu gehen.

Gestartet wurde bei der Familie Kilchenmann in Münsingen (sie waren auch für die abwechslungsreiche Strecke von 20 km) verantwortlich. Zu Neunt machten wir uns bei leichtem Schneefall auf den Weg. Über Wald und Wiesenwege ging es voran. Die Wälder waren verschneit und es war eine tolle Stimmung. Bei Halbzeit an einem Brätliplätz in Vielbringen gab es warmen Tee und etwas Verpflegung (Danke an Michael Kilchenmann). Der zweite Teil der Strecke war doch deutlich coupierter, ging es noch via Trimstein nach Herolfingen und später wieder zurück nach Münsingen. Nach genau 20 km und etwas mehr als 2 Stunden haben wir unser Ausgangspunkt wieder erreicht.

Ein super Training und in der Gruppe hat es grossen Spass gemacht! Merci!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rscaaretal.ch/?p=11496

Schneeschuhtour am 27. Januar 2019

Vorab allen nochmals ein gutes neues RSC Jahr 2019!

Hiermit laden wir euch ein zur diesjährigen RSC Schneeschuhtour. Bist auch du dabei?

Im Moment lassen die Witterung und die Schneeverhältnisse noch keine Evaluation einer Strecke zu. Es kann also sein, dass von den folgenden Eckpunkten etwas abgewichen werden muss:

Datum: Sonntag, 27.01.2019
Zeit: Treffpunkt: 08.00 Parkplatz Coop Heim und Hobby, Münsingen

Rückkehr: ca. 18.00 Uhr

Was ist zu erwarten: 4 – 5 h Wanderzeit / ca. 600 Höhenmeter
Anmeldung: Über das Formular hier: ANMELDUNG
Anmeldung bis zum 23.01.2019
Mitnehmen: o   Geeignete Schneeschuhe (eigene oder z.B. bei Berger-Sport gemietete)

o   Gute Schuhe (Mindestens warme Wanderschuhe)

o   Wander- oder Skistöcke

o   Warme, atmungsaktive Kleidung

o   Mütze, Sonnenbrille, Sonnenschutz

o   Verpflegung

o   Genügend (warme) Getränke

Leitung & Fragen: Nik Zeindler

Kapellenweg 8

3110 Münsingen

031 721 65 94 / 079 542 57 76

nik.zeindler@bluewin.ch

 

Folgende Personen nehmen teil (Stand 14.01.2019):

  • Zeindler Nik (Leitung)
  • Schriber Noah
  • Bohnenblust Michael
  • Hunger, Thilo
  • Wanner Hans
  • Feller Beat
  • Lüdi Richard
  • Schriber Katjana

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rscaaretal.ch/?p=11481

RSC-Trainings wieder ab 5. Januar

Heute ware bereits eine Gruppe RSC’ler während vier Stunden mit dem Rennrad unterwegs. Gemeinsam wurde fleissig an der Ausdauer für die Saison 2019 gearbeitet. Gerade Ausdauertrainings machen in der Gruppe doch einfach mehr Spass. Das Wetter lies heute eine längere Ausfahrt zu. So ging es via Laupen und Kerzers über den Frienisberg und wieder zurück nach Hause. War ein tolles Training.

 

Ab Samstag, 5. Januar 2019 finden wieder die regelmässigen RSC-Trainings statt:

 

-> Jeden Samstag (ab 5. Januar 2019) – Strassentraining Rennfahrer / Hobbyfahrer
Wir treffen und jeweils um 11.00 Uhr beim Coop Heim und Hobby zum gemeinsamen Training.
Strecke und Tempo je nach Teilnehmer und Wetter.
Das Training findet nur bei guten Strassenverhältnissen statt.

 

-> Jeden Montag (ab 7. Januar 2019) – Lauftraining
Gemeinsames Lauftraining ab CTA AG in Münsingen.
Dauer jeweils 1 Stunde.
Tempo und Strecke je nach Teilnehmer

 

-> Jeden Donnerstag (ab 10. Januar 2019) – Hallentraining Schüler / Nachwuchs
Gemeinsames Training in der Turnhalle Schlossmatte in Münsingen.
Spiel und Spass stehen im Vordergrund.
Training dauer jeweils von 18.00 – 18.30 Uhr

 

Weitere Trainings und Aktivitäten siehe RSC-Kalender!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rscaaretal.ch/?p=11475

Letztes RSC-Training im Jahr 2018

Mit dem heutigen Spinning fand das letzte RSC-Training im Jahr 2018 statt. Zum letzten Mal wurde gemeinsam trainiert und geschwitzt, bevor es nun in die verdiente Weihnachtspause geht. Im November und Dezember fand jeden Samstag das RSC-Spinning im Fitnesscenter Highlight in Münsingen statt. Auch in diesem Jahr erfreute sich das Training grosser Beliebtheit. Das Indoor-Training zu Musik wird vor allem von den Hobbyfahrern ausgeübt. Ab und zu waren aber auch ein paar Rennfahrer dabei. Auf alle Fälle waren die Training immer sehr hart und es machte grossen Spass.

Wir danken allen RSC’ler für die Teilnahme an den Trainings währen dem ganzen Jahr.

Die Trainings gehen am Montag, 7. Januar 2019 weiter.
Einfach Termine in der RSC-Agenda beachten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rscaaretal.ch/?p=11449

Lauftraining auf unseren Hausberg

Zum Abschluss des Lauftrainings im alten Jahr geht es jeweils auf unseren Hausberg den Chutzen. So starten wir auch heute zu unserem Lauftraining. Zuerst ging es ein paar Kilometer flach, bevor wir mit unseren Stirnlampen die Steigung Richtung Belpberg unter unsere Füsse nahmen. Die Strecke war so ausgelegt, dass wir immer wieder ein Flachstück zum Erholen hatten. Bei super Bedingungen (Mondschein, nur wenig Schnee und Eis auf den Wegen) kamen wir zügig voran. Die zum Teil steilen Steigungen zerrten an den Kräften. Schlussendlich erreichten wir aber ohne Probleme nach 13.1 km und 500 Höhenmeter unser Ziel den Chutzen. Von hier oben hat man eine tolle Aussicht auf das Lichtermeer von Münsingen und Umgebung.

Als Belohnung bekamen wir oben warmen Tee und Weihnachtsguetzli. Besten Dank unserem Betreuer Ruedi Brenzikofer, den beiden Zuschauern Nik Schweizer und Franziska Hänni sowie unserem Gastläufer Anton Hänni. Dank unserem Betreuer Ruedi konnten wir schnell die warmen Jacken anziehen und mit dem RSC-Bus zurück an den Ausgangspunkt fahren.

Das Lauftraining auf den Chutzen hat Spass gemacht. Nun geht es erst im neuen Jahr mit den Lauftrainings weiter. Bitte dazu die Termine in der RSC-Agenda beachten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rscaaretal.ch/?p=11441

Wenn es klingelt….

Wenn es klingelt…. dann ist es nur der Weihnachstsmann 🙂 Nein.. Spass bei Seite. Wenn es klingelt ging es in Aigle auf der Radrennbahn nochmals so richtig zur Sache. 20 RSC’ler trainierten gemeinsam während drei Stunden auf dem Holzoval. Während den drei Stunden stand das Ausdauertraining sowie die Technik im Fordergtrund. Es ist ja erst Dezember und so haben wir mit den intensiven Trainingseinheiten noch etwas Zeit.

In der letzten Trainingsstunde gab es dann doch noch ein kurzes Rennen. Gefahren würde über 12 Minuten und anschliessend 10 Runden. Wenn es also klingelt geht es noch zehn Runden bis zum Zieleinlauf. Während dieser Runden wurde ein doch sehr hohes Tempo gefahren. Schlussendlich kam es zu einer knappen Entscheidung um den Tagessieg. Hier die Rangliste:

  1. Chevalier Pascal
  2. Weber Pascal
  3. Schneeberger Christian

Auf alle Fälle gingen die drei Stunden auf der Rennbahn schnell vorbei und wir konnte alle bestens trainieren. Hat viel Spass gemacht!

Und wenn es klingelt…. kommt wirklich schon bald der Weihnachtsmann!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rscaaretal.ch/?p=11433

Am Samstag beginnt das RSC-Spinning

Es ist wieder soweit. Diesen Samstag starten wir mit unserem beliebten RSC-Spinning. Bis zur Weihnachten treffen wir uns wieder jeden Samstag zum gemeinsamen Training und zum gemeinsamen schwitzen. Auch während den Wintermonaten wollen wir gemeinsam trainieren und uns über den Winter fit halten. Bist du in diesem Jahr auch wieder dabei?

Hier alle Informationen:

 

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und spannende Trainings!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rscaaretal.ch/?p=11312

Ältere Beiträge «

Switch to mobile version